Über Uns

Verein Bürgerbus Amt Lieberose Oberspreewald

Bürgerbus in unserem Amt.

 

Bürger fahren für Bürger“ lautet das Motto der Bürgerbus-Vereine. Ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer fahren mit dem Bürgerbus (Kleinbus mit 8 Plätzen) solche Strecken, die für ein Verkehrsunternehmen unwirtschaftlich sind, aber das bestehende Angebot ergänzen. Durch das bürgerschaftliche Engagement wird die Lebensqualität in der Region deutlich verbessert und zudem der lokale Zusammenhalt gefördert.

Das Prinzip der Bürgerbusse wird in Westdeutschland seit mittlerweile über 20 Jahren erfolgreich umgesetzt. Anfang April 2005 wurde in Gransee der erste Bürgerbus im Land Brandenburg in Betrieb ge­nommen. Im Januar folgenden Jahres hat sich in Belzig der Verein „Bürgerbus Hoher Fläming“ gegründet und am Freitag, den 08. September 2006 seinen Betrieb aufgenommen. Am 18.Juni gründet sich dann der 3. Verein im Land Brandenburg. Der Bürgerbus Brieselang e.V.

Wir sind als 4.Bürgerbusverein dazugestoßen. Gegründet am 14. Dezember 2009 haben wir am 28.Juni 2010 unseren Betrieb aufgenommen.

Unser Bürgerbus bedient eine Linie, die 519 der RVS, im Bereich um Lieberose-Oberspreewald. Ehrenamtliche fahren diese Linie an drei Tagen pro Woche. Der Bürgerbus bedient Orte mit einer schlechten Verkehrsanbindung.

Startpunkt ab >>Zeltplatz<< in der Saison (April – Oktober) und ab >>Zaue Dorf<< in der Nebensaison (Oktober-Aprill) über Goyatz nach >>Lieberose Markt<<,dannach weiter über die Ländlichen Region.

>>Lieberose Markt<< wird 4-mal erreicht aus den Dörfern um Lieberose. Sehr interessant ist auch das Thema der Anschlussmöglichkeiten. Die Fahrt früh morgens, um 7:51 Uhr, von Bahnhof Goyatz nach Lieberose Markt, an 8:13 Uhr, ist die beste Möglichkeit, um gleich früh von Goyatz nach Cottbus, zu gelangen.

Es ist nur eine Möglichkeit die genutzt werden kann und durch den Verein Bürgerbus eröffnet wurde.

Für das Jahr 2022 wird es im Herbst eine Fahrplanänderung geben, unsere Rücktour verschiebt sich um 20 Min nach hinten.. Wir wünschen uns möglichst viele Fahrgäste die uns begleiten, Ihre Einkäufe, Arzttermine und Besuche erledigen. Unsere Fahrgäste sind unsere Motivation und helfen uns CO2 zu verringern. Steigen Sie um und fahren Sie mit uns. Unsere Regionale Bevölkerung liegt uns am Herzen aber auch der Tourismus am Schwielochsee, rund um das Erholungsgebiet.

Der alte wie auch der junge Mensch im Alltag, freut sich über unser Bestehen und über einfache Verbindung zum nahen gelegenen Ziel. Es ist wünschenswert, dass wieder mehr Bus gefahren wird. Wer keine Möglichkeit besitzt mit einem eigenen Auto zu fahren oder niemanden zur Hand hat, der einen Fahren kann, ist mit dem Angebot des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs (OPNV), Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB), sehr gut versorgt.

Viele trauen sich einfach nicht mehr, mit dem Bus zu fahren, man hat es offensichtlich verlernt! Der allgemeine Spruch „Es fahren zu wenig Busse!“, ist längst überholt. Beispielstweise fährt unser „Plus Bus“stündlich von »Burg nach Lübben.

Mit unserem Bürgerbus kommt man sehr gut von den abgelegensten Orte, bis nach „Lieberose Stadt“ und von dort durchaus weiter.

Wir als Verein fahren Sie gerne bis vor die Lebensmitteldiskounter und holen sie dort auch wieder ab, außerhalb der Bushaltestellen, als Hilfe zum Einkaufen.

Die einfache Fahrkarte kostet zwischen 1,70 € und 3,00 € je nach Entfernung nach Lieberose.

 

Die Geschichte unserer Kleinbusse.

Der Erstwaagen, Fiat Multijet/160 mit 8 Sitzplätzen, wurde zwischen 2009 und 2010 vom Vereinsgründer und damaligen Vorsitzenden,  Herrn Heiko Jahn, in einer Nacht und Nebel Aktion schnell besorgt, da es ein einzigartiges und für den ersten Bus, ideales Fahrzeug handelte.

Dieses Fahrzeug wurde bis zum 27.07.2016 gefahren und wir trennten uns nur sehr schwer. Aber da ein Motor nun mal seine Grenzen hat, mussten wir uns neu orientieren. Vereinsvorsitzender, Herr Hans-Joachim Liersch, setzte sich dafür ein. Ein neuer Bus musste her.

Unser neuer ist nun ein Fiat Ducato Kastenwagen, mit Seitenscheiben, ähnlich des Camper-Reihe von Ducato. Als lehrfahrzeug wurde der Transporter aus der Fabrik von Herrn Hans Joachim-Liersch nach Weida gefahren, zur „TS Fahrzeugtechnik, Karosserie und Fahrzeugbau GmbH gefahren.

Dort wurde der Fiat mit allem ausgestattet, um im Linienverkehr ein gesetzt werden zu können. Ganz toll war dann die Übergabe am 27.07.2016. Nach den offiziellen Ansprachen und der Begutachtung wurde unser neues Fahrzeug am 28.07.2016 in den Dienst gestellt.

"
Fiat Ducato Kastenwagen

Lieberose am Markt

519

Stephan Loge
Lnadrat

Übergabe am 27.07.2016

Amt Lieberose

Logo TEG

TEG – Tourismus-Entwicklungsgesellschaft Lieberose / Oberspreewald mbH
Am Bahnhof 27
15913 Schwielochsee
Telefon: 035478/17 90 90
Fax: 035478/17 90 99
E-Mail: info@teg-lds.de

Fiat

Fiat Ducato

Bürgerbus Amt Lieberose Oberspreewald

Sed eu erat neque. Duis et sagittis mi. Nunc gravida tristique felis. Morbi aliquam eu eros ut tincidunt. Proin elementum, tellus in ullamcorper imperdiet, mi metus pharetra ante, id pharetra diam nisi a mi. 

Bürgerbus Amt Lieberose

Kontakt

TEG – Tourismus-Entwicklungsgesellschaft Lieberose / Oberspreewald mbH

Bürgerbus Amt Lieberose